Qualitätsleitlinien für das Arbeitsfeld Rechtliche Betreuung

Warum Qualitätsmanagement in unseren Betreuungsvereinen?

Qualität sozialer Arbeit, Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement sind für den Deutschen Caritasverband wichtige und zukunftsweisende Themen. Es ist ein zentrales verbandspolitisches Ziel,  Qualitätsentwicklungsprozesse in allen Fachbereichen sowie den Einrichtungen und Diensten der Caritas zu initiieren und zu unterstützen. Dabei ist das Leitbild des Deutschen Caritasverbandes Maßstab und Orientierungsrahmen für die Entwicklung von arbeitsfeld-spezifischen Qualitätsanforderungen.

Auch im Betreuungswesen gibt es einen Markt mit Angebot und Nachfrage, mit Kunden und Auftraggebern, mit Konkurrenten und Kooperationspartnern. Betreuungsvereine sind Träger sozialer Dienstleistungen, die ihr berufliches Handeln optimieren und die Servicequalität ihrer Angebote kontinuierlich verbessern müssen. Die Rechtliche Betreuung mit ihrem Ziel einer gleichberechtigten Teilnahme der Betroffenen am Rechtsverkehr stellt dabei besondere Herausforderungen an die Betreuungsvereine mit ihren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihnen werden über die Aufgabe der Rechtlichen Betreuung Menschen anvertraut, denen eine qualitativ hochwertige Hilfe und Unterstützung garantiert werden muss. Hierfür sind Mindeststandards notwendig, um den Schutz der Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten. Ziel des Qualitätsmanagements ist es, die Arbeitsverfahren einer bestimmten Dienstleistung konkret zu beschreiben, um sie für die Erbringer dieser Leistungen und andere nachvollziehbar, überprüfbar und vergleichbar zu machen.

Im Zusammenspiel aller Beteiligten im Betreuungswesen ist es wichtig, das eigene Profil zu kennen und anderen gegenüber deutlich machen zu können:

Profil

  • Was tun wir?
  • Für wen tun wir es?
  • Mit welchem Ziel?
  • Wann ist unsere Arbeit gut?
  • Welche Kriterien garantieren uns und anderen gute Arbeit?
  • Welche Verfahren benötigen wir, um dies sicherzustellen?
  • Wie stellen wir unsere Arbeit nach außen dar?

Wissen, was man tut – zeigen was man kann

Das ist Kernpunkt der Qualitätsentwicklung

Die vorliegende Qualitätsleitlinie ist das Ergebnis zweijähriger Arbeit mit und von Fachreferenten der Landes-/Diözesanstellen unserer Verbände DCV, SkF, SKM, KJF und KJSW. Eine Arbeitsgruppe hat über ein Jahr in Rückkopplung zur Bundeskonferenz der BtG-Fachreferenten intensiv an den Fragestellungen gearbeitet und eine einfache, kompatible und verständliche Leitlinie für die Praxis vor Ort erarbeitet.
Sie baut auf den „Eckpunkten für Qualität in der verbandlichen Caritas“ (2003) auf und präzisiert die „Eckpunkte für Qualität in der Rechtlichen Betreuung Erwachsener nach dem BGB in der verbandlichen Caritas“ (2003/2008).

Diese Qualitätsleitlinie soll die Betreuungsvereine der verbandlichen Caritas ermutigen, sich mit dem Thema Qualität und Qualitätsmanagement in ihren Vereinen auseinanderzusetzen. Sie möchte eine konkrete praxisnahe Unterstützung für die Initiierung und angeleitete Fortsetzung des Qualitätsprozesses sein.


Die Qualitätsleitlinie ist eine Empfehlung und eine Hilfestellung des Deutschen Caritasverbandes und der Arbeitsstelle Rechtliche Betreuung DCV, SkF, SKM.

Herausgegeben von:
Deutscher Caritasverband e.V.
Abteilung Soziales und Gesundheit
Arbeitsstelle Qualitätsmanagement/Qualitätspolitik
Karlstraße 40, 79104 Freiburg i.Br.
(01/2010)
Telefon: 0761 200-0, Telefax: 0761 200-192
E-Mail: qualitaetsmanagement@caritas.de
Internet: www.caritas.de

Mitglieder der Arbeitsgruppe:
Johannes Becker-Laros, SKM Diözesanverein Trier,  Barbara Dannhäuser (verantwortlich), Arbeitsstelle Rechtliche Betreuung DCV, SkF, SKM,  Edda Elmauer, KJF München,  Michael Karmann, SKM Diözesanverein Freiburg, Christoph Langer, Arbeitsstelle Qualitätsmanagement/Qualitätspolitik DCV, Carina Reb, KJSW München, Lovely Sander, DiCV Paderborn, Ute Zindorf, SkF Diözesanverein Freiburg

Andere Leitlinien/Handbücher

Qualitätshandbuch Begleitung Ehrenamtlicher in der Rechtlichen Betreuung
Kooperation FH Ravensburg, SKM Diözesanverein Freiburg, SkF Diözesanverein Freiburg, LWV Baden, LWV Württemberg-Hohenzollern, IG der Betreuungsvereine Baden-Württemberg
zu beziehen über SKM Diözesanverein Freiburg, Hildastr. 65, 79102 Freiburg

Rahmenleistungsbeschreibung Berufsbetreuung im Betreuungsverein
Caritasverband für die Diözese Mainz e.V., aktualisiert 2007
Bahnstraße 32, 55128 Mainz
Rahmenkonzeption
für caritative Betreuungsvereine in der Erzdiözese Köln, 1999
Diözesancaritasverband Köln, Georgstraße 7, 50676 Köln

Rahmenkonzeption Rechtliche Betreuung für die Betreuungsvereine der Caritas- und Fachverbände in der Diözese Münster
Caritasverband für die Diözese Münster, 2003
Kardinal-von-Galen-Ring 45, 48149 Münster

Qualitätssicherung der caritativen Betreuungsvereine im Erzbistum Köln, 2004
Diözesancaritasverband Köln, Georgstraße 7, 50676 Köln

Rahmenkonzeption Betreuungsvereine im Erzbistum Berlin, 2002
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
Tübinger Straße 5, 10715 Berlin

Qualitätsmanagement-Handbuch des Betreuungsvereins im Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.,
Breitestraße 2, 13187 Berlin

 



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